Verein der Förderer des Hauses des Deutschen Ostens e.V. :: Archiv :: 2022

Suche

Archiv 2022


Buchveröffentlichung eines Fördervereinsmitglieds


Brigitte Steinert, stellvertretende Direktorin des HDO a.D. und Mitglied im HDO-Förderverein, hat ein Buch über „Bibliotheken in München“ geschrieben.

Bild "Aktuell:Bibliotheken_in_Muenchen_2.jpg" Wie heißt die Münchner Hofbibliothek heute? Kennen Sie den Schweinchenbau? Wer war Hermine von Parish? Warum lohnt sich ein Ausflug zur Blutenburg? Wo treffen sich Lyrik-Freunde, Technikfreaks oder Bergsteiger? Welches Kleinod verbirgt sich im Münchner Rathaus und wo findet man alles zur Geschichte Münchens? Wo treffen sich Philatelisten? Warum mussten die Franziskaner ihre Bibliothek neu aufbauen? Welche Spezialsammlungen gibt es über das östliche Europa?
Zum ersten Mal gibt ein Buch Auskunft auf all diese und noch mehr Fragen. Eindrucksvoll bebildert, erzählt es Geschichte und Geschichten von Gebäuden und Büchersammlungen, deren Gründern und vom Wandel der Bibliotheken zu modernen Serviceeinrichtungen. Ergänzt wird der Band durch eine Einführung und ein Glossar.

Brigitte Steinert: Bibliotheken in München – Schatzhäuser des Wissens, Orte der Begegnung. Volkverlag 2020, € 19,90

Erhältlich beim Verlag https://volkverlag.de/shop/bibliotheken-in-muenchen/ oder in jeder Buchhandlung.

Frohe Weihnachten


Im Namen des gesamten Vorstands wünsche ich Ihnen trotz allem frohe und besinnliche Weihnachtsfeiertage, sowie ein gesundes neues Jahr 2023.

Bleiben Sie bitte gesund!

Ihre
Karin Vollkommer
Vorsitzende

Corona-Krise - HDO teilweise geschlossen


Aufgrund der Ansteckungsgefahr durch das Coronavirus SARS-CoV-2 und die damit verbundenen gesetzlichen Bestimmungen ist das Haus des Deutschen Ostens derzeit Haus für Gruppenveranstaltugen geschlossen, Bibliothek und Ausstellung sind geöffnet.

Nähere Informationen unter
https://www.hdo.bayern.de/aktuelles/44907/index.php